Samstag, 15. Dezember 2012

10 Tipps wie Du über den Ex wegkommst. Schnell.

Man könnte mich, Jeanne, für meine Erfahrung mit unglücklichen Liebschaften bemitleiden. Vor allem hab ich mich selbst für ein paar ganz, ganz schlechte Entscheidungen bemitleidet und später dafür, nicht besser gewusst zu haben, wie man mit seinen Fehlern umgeht.


Hätte ich eine, sagen wir, 30 oder 40jährige beste Freundin gehabt, wär's viel einfacher gewesen, mit 19 diesem Idioten von verheiratetem Familienvater einen Korb zu geben und sich seinen total perfiden Rückgewinnungsversuchen zu entziehen. Stattdessen hatte ich nur Freundinnen in meinem Alter. Die hatten statt kluger Ratschläge logischerweise nur Hohn und Verachtung für mich übrig.

Ich bin nicht so, war es nie und will es niemals werden; Meines Wissens wählt niemand, in wen er sich verliebt und anstatt jemanden für eine vermeintlich «falsche Wahl» zu verurteilen, gebe ich meine Erfahrungen lieber weiter. Vielleicht erspare ich so jemand anderem das, was ich  durchgemacht hab. Heute meine zehn Hausmittelchen zur erfolgreichen Trennung! :)

Ausgangslage

Die Tipps richten sich an Dich, wenn Du Schluss machen möchtest oder es bereits getan hast respektive mit Dir Schluss gemacht worden ist. Ich gehe davon aus, es bestanden sehr gute Gründe und wir wissen alle, wie schwer es jetzt ist, Deine / Eure Entscheidung durchzuziehen.

1.) Zieh aus, sofort

Die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Trennung ist räumliche Distanz. Wer gezwungen ist, sich (täglich?) zu sehen, ist dazu verdammt, lange zu leiden. Wenn Ihr Kinder habt ist das ganze sowieso noch viel schwieriger. Von Euch beiden wird jetzt ein ungeheures Mass an Disziplin und Fairness erwartet. In dem Fall müsst ihr sofort regeln, wer auszieht und wann diese Person die Kinder das nächste Mal sieht. Haltet Euch dran, egal wie sauer ihr aufeinander seid. Nicht Eure Elternschaft ist gestorben, sondern Eure Beziehung. Eure gemeinsame Elternschaft ist unsterblich. Findet Euch damit ab.

Wenn es Deine Wohnung ist und er nicht gehen will, dann geh Du erstmal. Lass ihn nicht das Spiel diktieren. Zieh zu einer Freundin oder ins Hotel und setz ihm eine Frist. Drei Tage sollten ihm reichen, seinen Kram aus der Wohnung zu schaffen. Ansonsten ruf die Polizei oder nimm zwei kräftige Jungs mit, die ihn für Dich rauswerfen.

2.) Meide Alkohol

Alkohol ist in dieser Phase echt Dein Feind. Alkohol verstärkt vorhandene Gefühlslagen und senkt Deine Hemmschwelle. Nicht gut jetzt!

3.) Sei unerreichbar für ihn, für mindestens 2, besser 6 Wochen

Die Würfel sind gefallen - Du hast Dich entschieden. Jetzt geht es nur noch um Dich, um Deine Schadensbegrenzung und Deine Regeneration. Die Zukunft beginnt heute. Was er tut oder sagt ist jetzt gerade nicht mehr relevant. Die nötigen Abmachungen sind getroffen (siehe 1.), ihr habt jetzt, wenn Ihr Eltern seid, erstmal Waffenstillstand und es gibt sauwenig auf der Welt, das nicht zwei bis sechs Wochen auf Dich warten kann. Wenn ihr keine Kinder habt, war das jetzt sowieso erstmal das Ende der Fahnenstange. 

Die ganze Bedeutung dieser Person muss jetzt neu geschrieben, neu definiert werden. Du musst jetzt für Dich schauen. Gib Dein Handy einer guten Freundin, bis er aufhört, anzurufen. Die E-Mails lässt Du ebenfalls von ihr managen, gleiches gilt für Facebook. Ist er ein Psycho, der vor Deiner Haustür oder Deinem Büro auf Dich wartet (alles schon erlebt), Dir Zettelchen an Dein Auto hängt oder Dich mit Blumen terrorisiert - geh in die Ferien. Kein Scherz, es gibt keinen besseren Zeitpunkt, wegzugehen. Der Mann, der Deine Entscheidung so mit Füssen tritt, gehört zur übelsten Sorte; Rücksichtslos, egoistisch, manipulativ. Entziehe Dich diesem Terror und wenn Du eine einstweilige Verfügung androhen oder erwirken musst!

4.) Mach jetzt - sofort - die Liste mit seinen Verfehlungen

Gefühle sind etwas Hinterhältiges. Zeit ebenso. Der Verstand kann leicht umgangen werden, wenn die erste Wut langsam verebbt und Sehnsucht an ihre Stelle tritt. Das kann nach ein paar Stunden, ein paar Tagen oder erst nach Wochen der Fall sein. In diesen Momenten wird man rückfällig. Wer es schon ein oder zweimal durchgespielt hat weiss: Fakten sind Fakten, geschehen ist geschehen.

Er kann Dich nicht "un-betrügen", "un-anlügen" oder "un-hintergehen". Darum: Schreib auf, warum Du ihn verlassen hast. Jetzt. Jedes Mal, wenn Du zu ihm zurück willst, wenn Du anrufen, schreiben, bei ihm zuhause vorbeifahren willst - lies die Liste nochmal durch. The best mind-altering drug is truth. Solltest Du Deine Meinung tatsächlich ändern, dann besprich es erstmal mit einer neutralen Person. Du bist zurzeit nicht zurechnungsfähig. Ausserdem - wenn Ihr Euch geirrt habt, wenn es die falsche Entscheidung gewesen sein sollte, es sich also um wahre Liebe handelt... dann kann sie auch noch fünf Wochen warten!

5.) Lenk Dich ab, verschenk Deine gesamte Freizeit

Ja, Dir steht der Sinn nicht nach Brot und Spielen - Du willst Dich verkriechen und heulen und Süsses futtern. Das Risiko, beim zuhause allein Rumhängen, rückfällig zu werden (vor allem wenn Du auch noch trinkst) ist gross. Tu alles andere, als Dich allein zu verkriechen. Wenn Du Freunde hast, geh mit ihnen aus. Wenn sie wirklich Freunde sind, ertragen sie Dein Gejammer.

Wenn Du keine Freunde hast, dann geh mit einem (langjährigen) Verehrer aus. Er wird Dein Gejammer über sich ergehen lassen, Partei für Dich ergreifen und - am allerwichtigsten - Dich für ein paar Stunden ablenken. Wenn Du musst, geh jeden Abend mit irgendeinem Typen aus. Es geht nur drum, dass Du nie, nie, nie alleine, betrunken und zu Tode betrübt zuhause sitzt!

6.) Geh früh schlafen, wenn's Dir schlecht geht

Ein Tipp der nicht nur in Liebeskummer-Zeiten gilt; Wenn's Dir schlecht geht, und das ist meistens Abends nach der Arbeit, nach dem Abendessen, allein vor dem Fernseher der Fall - geh ins Bett. Egal ob's erst acht oder neun Uhr ist. Am nächsten Morgen, verspreche ich Dir, fühlst Du Dich viel besser. Wenn Du vor dem Zubettgehen noch ein Glas Wasser trinkst, siehst Du morgen auch noch viel hübscher aus. :)

7.) Mach Dich schick

Vielleicht kleidest, frisierst und schminkst Du Dich immer wie Grace Kelly bevor Du die Wohnung verlässt. Vielleicht hast Du eine Figur wie Audrey Hepburn. Dann vergiss diesen Tipp. Falls nicht - willkommen im Klub. :) Die meisten Frauen lassen sich (jaaa liebe Männer, wir geben's zu) in Beziehungen ein KLEIN wenig gehen. (Ihr ja auch!)


Wir tragen seltener High Heels, wählen öfter bequeme und praktischere Klamotten und investieren morgens nicht so viel Zeit ins Styling. Jetzt gerade solltest Du Dich aber wieder darum kümmern, und zwar aus folgenden Gründen:
  • Sollte der schlimmste aller schlimmen Fälle eintreten, und Du begegnest per Zufall Deinem (neuesten) Ex-Freund, reibst Du ihm damit gleich unter die Nase, was für eine schöne, tolle Frau er verloren hat. 
  • Du fühlst Dich selbstsicherer, wenn Du gut aussiehst. Du machst Dir im Gespräch mit Arbeitskollegen, dem Chef oder Kunden weniger Gedanken darüber, ob man Dir Deine Trauer ansieht. Wenn jemand die Veränderung bemerkt, dann bitte im positiven Sinne!
  • Je besser Du aussiehst, desto früher wirst Du Avancen von neuen Männern kriegen. Auch wenn Du noch lange nicht in der Stimmung dafür sein solltest, dem Ego tut's jetzt sehr gut!
  • Last but not least: Die Zeit, die Du hier investierst, verbringst Du nicht mit Grübeln, Essen oder Jammern. Sehr konstruktiv! :)
Kendo

8.) Beginn ein neues Hobby oder nimm ein altes wieder auf

Es ist ja oft so, dass wir auch unsere Freundschaften und Hobbies in einer Beziehung schleifen lassen. (Ich nicht, ich hab aus Fehlern gelernt...) Jetzt wäre der Zeitpunkt, sich wieder um diese Dinge zu kümmern. Rechne nicht damit, dass Dich Dein Verein, der Dich ein Jahr nicht gesehen hat, mit offenen Armen empfängt. Stattdessen könntest Du auch gleich einem andern beitreten (der evtl. auch näher bei der Arbeit liegt) oder ein ganz neues Hobby anfangen. Vorteile: Du triffst auf Menschen, die keine Ahnung haben, wer Du früher warst. Oder mit wem. Du kannst ganz von vorn anfangen. Wahrscheinlich vergeht Dir so auch am schnellsten die Lust aufs Jammern. :)

9.) Wenn Du soweit bist, schliess Frieden mit ihm

Ein Tipp für Fortgeschrittene... ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass ich manchmal eine einmal erfahrene Enttäuschung viel zu lange mit mir herumtrage. Einen Menschen hassen ist anstrengend und konsumiert Energie und Gedankenkraft, die man für jemand anderes, für etwas Besseres einsetzen könnte. Wie aber macht man den "Feind" (hier der Ex-Partner) zum "Neutrum"? Ein Freund, lets face it, wird er so schnell wohl schon nicht mehr. :) Es ist relativ simpel, bedingt aber, dass man sich selber gut kennt; Sobald Du denkst, nicht mehr rückfällig zu werden, vielleicht weil Du jemand Neues hast, oder woanders wohnst, triff Deinen Ex-Partner zu einem Drink oder einem Essen. Redet über die Vergangenheit, wie es Euch seitdem ergangen ist und was ihr zurzeit so tut. In einer friedlichen Grundstimmung kann man über gewisse Dinge vielleicht sogar nachträglich lachen, oder man lernt etwas aus seinen Fehlern. Immerhin spricht man hier mit einer Person, die für eine ganze Weile der engste Vertraute gewesen ist. Wer, wenn nicht er, kann einem konstruktives Feedback geben? :)

10.) Schliesse nicht vom Ex auf den Neuen

Solange Du insgeheim davon ausgehst, dass alle Männer Schweine sind - so wie Dein Ex - wirst Du niemals wirklich über ihn hinweg sein. Du wirst jede Beziehung mit Deiner negativen Erwartungshaltung sabotieren. Stattdessen nutze die Erkenntnisse, die Du aus der letzten Beziehung gewonnen hast, dazu, die neue von Anfang an besser zu gestalten. Fang dabei bei Dir selbst an.

Viel Glück und Kraft! Du schaffst das schon. :)

Link zum Thema: www.liebeskummer.ch

Magst Du meinen Blog? Dann spendier mir ein Glas Tee! :)   





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen