Samstag, 19. Januar 2013

Facebook Privatsphäre - 9 elementare Schritte

Den ersten Bürokollegen, die mich auf Facebook adden wollten, erklärte ich noch, dass das privat sei und sie mich doch besser auf XING oder Linkedin zu ihren Kontakten hinzufügen sollten. Leider wurde aus der Unart, Leute, mit denen man praktisch nichts am Hut hat, als "Freund" zu adden, zum Normallfall. Hier die 10 Schritte, wie Du Dir die Plattform vernünftig einrichtest.



Es gibt Leute, die unterhalten zwei Facebook Accounts - einen für Bürokollegen, einen für private Freunde. Nötig ist das nicht, wenn man weiss, wie man seine Privatsphäre schützen kann.



Schritt 1 - Freundeslisten erstellen


Dies ist Schritt Nummer 1, weil die meisten Einstellungen, die wir später machen, auf diesen Freundeslisten abstützen. Die Grundlage ist hier erstmal, Deine "Freunde" in Kategorien - offiziell "Listen" - einzuteilen. Du kannst soviele Kategorien erfinden, wie Du willst, ich persönlich begnüge mich mit folgenden:

  • Kontakte, die nichts sehen sollen, wenn sie auf mein Profil gehen - weder mit wem ich befreundet bin, wo ich wohne noch ob oder was ich poste, ich nenne die "Nearly Strangers"
  • Kontakte, die ein bisschen etwas sehen dürfen, jedoch nichts allzu Persönliches, ich nenne sie "Colleagues"
  • Und schlussendlich eben Freunde, die dürfen bei mir alles sehen, was ich auch Facebook mitgeteilt habe. :)

Nun klicke oben rechts auf "Startseite". In der Navigation links gehe bis zu FREUNDE runter, fahre mit der Maus rechts daneben bis Du MEHR siehst. Klick darauf. (Wenn Du's nicht findest, klick hier.) Rechts oben hat's einen Button namens "+ Liste erstellen". Klicke darauf. Nun erstellst Du die beiden Listen "Nearly Strangers" und "Colleagues" (oder wie Du sie nennen möchtest). Für die dritte Kategorie benötigst Du keine Liste, wir verfahren ja nach dem Ausschlussprinzip.

Wenn Du "Erstellen" klickst kommst Du auf einen neuen Screen wo Du den Link "Freunde hinzufügen" findest. Klickst Du den kannst Du im Fensterchen alle Leute auswählen, die Du in dieser Kategorie haben möchtest. Nun fehlen noch die Rechte je Liste. Gehen wir's an...



Schritt 2 - Privatsphäre-Einstellungen


Gehe auf das Rädchen oben rechts und dann auf "Privatsphäre-Einstellungen". Dort empfehle ich folgende Einstellungen...

  • Wer kann Deine zukünftigen Beiträge sehen: Klicke auf den Button (was auch immer draufsteht gerade) und wähle "Benutzerdefiniert"
  • Im folgenden Fenster klickst Du auf "Freunde" und gibst unten im Feld "Nicht teilen" mit die Namen der Listen ein, die die Leute enthält, die Deine Posts nicht sehen sollen.
    Beachte: Postest Du später etwas, das Du diesen Listen auch zeigen möchtest, kannst Du das auch noch in der Chronik selbst für diesen einzelnen Post definieren. Standardmässig möchtest Du denen aber ja nicht alle Posts zeigen also schliesst Du sie hier erstmal aus.
  • Klicke auf "Änderungen speichern"

    Weitere Privatsphäre-Einstellungen:
  • Vergangene Beiträge einschränken - "Alte Beiträge beschränken"
  • Wer kann mich kontaktieren - "Alle"
  • Wer kann mich anhand von E-Mail oder Tel-Nr finden - "Alle"
  • Wer kann Dich über die Eingabe Deines Namens finden - "Alle"
  • Link für Suchmaschinen - "Aus"

Schritt 3 - Chronik und Markierungen

Klicke nun links auf "Chronik und Markierungen" und mache folgende Einstellungen:

  • Wer kann in Deiner Chronik posten: "Freunde" (Posten dürfen bei mir alle, das heisst aber noch nicht, dass deren Posts an meiner Chronik auch alle sehen ;))
  • Möchtest Du Beiträge Deiner Freunde überprüfen: "Ein/Aktiviert" (das betrifft Posts an anderer Leute Chronik, wie Fotos, in denen ich markiert bin)
  • Wer kann Beiträge, in denen Du markiert wurdest, in Deiner Chronik sehen: Wähle hier wieder "Benutzerdefiniert" und gib dort "Freunde" ein ausser die Listen a und / oder b. Ich persönlich zeige Posts von andern an meiner Chronik nur meinen "echten" Freunden (also denen, die in keiner Liste abgelegt sind).
  • Wer kann sehen, was andere in Deiner Chronik posten: - dasselbe Prozedere.
  • Markierungen überprüfen: Ein / Aktiviert
  • Wen möchtest Du zum Publikum hinzufügen, wenn Du markiert worden bist (und die Markierung akzeptiert hast): Kompliziert formuliert - wir stellen hier dasselbe ein wie oben (Benutzerdefiniert)
  • Wer kann Markierungsvorschläge sehen, wenn Fotos von Dir hochgeladen werden, die Dir ähneln: Hier würde ich "Niemand" wählen, denn es sind ja Vorschläge, ich hab sie noch nicht gutgeheissen!



Schritt 4 - Fotoalben


Mit den Einstellungen, die Du oben vorgenommen hast, sehen jetzt nur noch Deine Freunde Fotos, die Du z.B. in Deiner Chronik oder via Smartphone postest. Leider gilt das aber nicht für neu erstellte Alben, darum erkläre ich hier, wie man verhindert, dass der Chef Deine Ferienfotos durchschauen kann. :)

Klicke zuerst auf Deinen Namen oben rechts um auf Deine Chronik zu kommen. Dann klickst Du auf "Fotos" und dann auf "Alben" rechts (siehe Screenshot).

Nun klickst Du auf "Neues Album erstellen". Es wird jetzt zuerst ein Fenster aufgehen wo Du Deine Fotos auswählen kannst. Wähle die Fotos, die Du uploaden möchtest (keine Angst, sie werden noch nicht publiziert) und klicke "Öffnen". Facebook lädt nun die Fotos in das Album. Du kannst oben den Titel bearbeiten (klicke auf "Unbenanntes Album" und dann unten rechts, neben dem Button "Posten" wählst Du wieder, wer das Album sehen darf (Benutzerdefiniert - exklusive Listen a und / oder b). :)

Du kannst diese Leserechte für jedes Album einzeln einstellen. Beachte aber: Markiert sich jemand in einem der Fotos in Deinem Album, und schliesst Du ihn später aus den Leserechten für das gesamte Album aus, lässt die Markierung aber bestehen, sieht er dieses einzelne Foto (von sich) trotzdem noch. In diesem Fall kannst Du nur das Foto löschen (und es heimlich sozusagen wieder uploaden :).


Schritt 5 - Spezialfall Profilbild und Titelbild



Das Album "Profilbilder" und "Titelbilder" ist per se öffentlich sichtbar und Du kannst daran nichts ändern! Der Text von Facebook:

Auf Facebook sind die folgenden Informationen öffentlich zugänglich: dein Name, Profilbild, Geschlecht, Nutzername, deine Nutzernummer (Kontonummer) und Netzwerke. 

Ich empfehle hier folgendes: Verwende kein Foto von Dir als Profilbild respektive nur eins, wo man Dein Gesicht nicht sieht / Cartoon etc. Gleiches gilt für Titelbilder. Aus Respekt gegenüber Freunden verzichtest Du auch darauf, Gruppenfotos als Profilbild zu verwenden. Ausserdem: Habe in jedem dieser Alben immer nur EIN Bild, nämlich das Aktuelle. Da das ganze Album öffentlich ist, kann jeder - auch völlig Fremde und total anonym - durch alle Bilder in diesen Alben gehen, selbst wenn die nicht das aktuell verwendete Titel- oder Profilbild darstellen.


Schritt 6 - Anwendungen


Auf Facebook kann man x-beliebige Anwendungen verwenden. Diese greifen nicht nur auf Deine Daten zu, sondern oft auch auf die Daten Deiner Freunde (was ich total daneben finde, aber sag das Facebook...). Sie können oft auch in Deinem Namen posten.

Bis zu einem gewissen Grad kannst Du das einschränken - gehe dafür oben rechts auf das Rädchen - Privatsphäre-Einstellungen und dann klicke links auf "Anwendungen".

Im Beispiel Screenshot habe ich die Einstellungen des Spiels "Farmvill" abgebildet, als Beispiel. Bei Nr. 1 kannst (und solltest) Du einschränken, wer die Posts aus diesem Spiel in Deiner Chronik sehen darf. Ich habe dafür eine Freundesliste (siehe oben) erstellt von Freunden, die ebenfalls Farmville spielen. Andere müssen diese Posts nicht sehen. Nr. 2 würde ich Entfernen, denn auch wenn Farmville "nur" den Onlinestatus meiner Kontakte abfragt - das geht zu weit. Nr. 3 betrifft, wie oft ich ein E-Mail von Farmville erhalte - das will ich nicht. Nr. 4 wäre die Option, wenn es mir allgemein zu bunt würde. ;)

Die meisten Anwendungen fragen viel zu viele Daten ab (siehe "Diese Anwendung benötigt")  weshalb Facebook möglichst wenige, keinesfalls vertraulichen und am Besten viele Falsch-Informationen anzuvertrauen sind.


Schritt 7 - Einzelne Posts "tweaken"


Du kannst bei jedem Post bestimmen, wer ihn sehen soll. Mache davon Gebrauch. Es scheint, als ob für den nächsten Post die Veröffentlichungs-Einstellungen des letzten gelten (also immer prüfen!).










Schritt 8 - Facebook Chat


Dem Chat auf Facebook fehlte lange eine sehr wichtige Funktion - nämlich, dass man wählen kann, mit wem man online sein will.

In der Regel wurde man früher von genau jenen angechattet, mit denen man am allerwenigsten reden wollte. Darum deaktivierten viele den Chat gänzlich.

Um zu den Chat-Einstellungen zu gelangen, klicke auf das Rädchen rechts unten beim Chat und gehe auf "Erweiterte Einstellungen".



Schritt 9 - Einstellungen für Facebook auf Smartphones / Tablets


Wenn Du die Facebook App auf mobilen Geräten installierst, überlege Dir gut, ob Du Push-Meldungen erlauben möchtest. Diese werden i.d.R. im Sperrbildschirm angezeigt, womit alle Leute in Sichtweite die Meldungen mitlesen können. Ich persönliche habe Pushmeldungen im Sperrbildschirm aus ebendiesem Grund deaktiviert.

Überleg Dir auch, ob Du Deine Posts lokalisiert haben möchtest - dann wird nämlich zu jedem Beitrag, ob Foto oder Text von Dir, nicht nur die Zeit sondern auch der Ort von wo aus Du gepostet hast publiziert. Ich persönlich finde das zu indiskret, ich hab's abgestellt. Auch aus Selbstschutz, manchmal ist man ja nicht mehr komplett nüchtern und braucht dafür kein Publikum. ;)

Einstellungen in der App oder dem Geräte-Os vornehmen.



Magst Du meinen Blog? Dann spendier mir einen Latte! :)   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen