Mittwoch, 2. Januar 2013

Wie Gentlemen das Herz einer Dame erobern

Eigentlich paradox, dass nur in Männermagazinen erklärt wird, wie Frauen zu 'erobern' seien. Meist von männlichen Autoren verfasst scheint das Ziel oft nicht das Herz der Dame zu sein. 


Erstmal Happy New Year! Das ist mein erster Post im 2013! Ich hab zwar noch kaum jemanden, der meinen Blog liest, aber hey - ich schreib ihn trotzdem gern! Haha. Da ich finde, die "guten alten Anstandsregeln" gehen immer weiter den Bach runter, heute mal ein Beitrag für echte Gentlemen. Also eigentlich eher für die, die welche sein wollen, denn denen, die welche sind, muss man nichts mehr erklären. :)

Hier also die Liste der Herzlichkeiten, die uns wirklich erwärmen.

1.) Du sprichst mich nur an, wenn Du eine Chance hast.


Warum das Gebot Nummer eins ist? Weil wir es wirklich hassen, Körbe zu verteilen. Fast mehr, als Ihr, welche zu kriegen. Dabei ist es meeeeega einfach, einen Korb zu vermeiden, beachte einfach folgende offensichtliche Zeichen:

  • Ich bin Single.
  • Du auch.
  • Wir spielen etwa in derselben Liga. 
  • Wenn nicht, spiele ich besser eine Liga tiefer, nicht Du.
  • Als ich Dich das erste Mal sah, blieb mein Blick einen Sekundenbruchteil länger an Dir haften, als an dem Herrn neben Dir. Seither hab ich öfter einen Blick zu Dir geworfen, vielleicht sogar gelächelt.
  • Ich hab Dich bisher nicht ignoriert und / oder sofort und immer weggeschaut, wenn sich unsere Blicke kreuzten.
  • Als wir uns vorgestellt wurden wirkte ich weder desinteressiert noch genervt. Mein Lächeln war mehr als reine Höflichkeit.
  • Ich hab Deine Fragen gern beantwortet und - wichtiger - ich hab Dir auch welche gestellt.

2.) Du fragst nach meiner Telefonnummer.


Möglicherweise frage auch ich, wir sind gleichberechtigt, aber wenn Du was von mir willst, dann hab den Schneid, mich zu fragen.
Frag mich nicht nach meinem Nachnamen, damit Du mich auf Facebook adden kannst. Frag mich auch nicht nach meiner E-Mail Adresse. Schlag auch nicht gleich ein Treffen samt Ort und Uhrzeit vor. Wir planen hier schliesslich kein Meeting. ;)

3.) Du rufst wirklich an.


Und zwar innerhalb von 48 Stunden. Kein SMS, bitte. Ich möchte Deine Stimme hören. :)

4.) Du hast Dir ein schönes Date ausgedacht und organisierst es jetzt auch.


Nichts schlimmer, als wenn einer nicht nur nach dem wann fragt sondern auch, wohin, was und vielleicht gar noch die Frau die Reservation ausführen lässt.
Ein Gentleman zeigt bei dieser Gelegenheit seinen guten Geschmack und seine Wertschätzung in der Wahl eines passenden Restaurants. Dass er reserviert ist selbstverständlich, immerhin hat er das Date initiiert. Er bietet der Dame auch an, sie abzuholen (und erscheint dann auch pünktlich und mit sauberem, vollgetankten Wagen).





5.) Unterhaltung und Wohlbefinden - das A und O eines guten Dates


Auch das - im Prinzip selbstverständlich. Viele Männer haben aber leider keine Ahnung, wie man eine Dame behandelt, darum folgende Tipps für Anfänger (einem Gentleman braucht man das natürlich nicht zu sagen):
  • Handy ausschalten oder besser gleich im Auto lassen. Es ist unnötig, eine Dame mit Fotos vom iPhone zu unterhalten.
  • Nichts auf den Tisch legen. Vor allem kein Telefon oder Autoschlüssel.
  • Schön ist, wenn Du mich fragst, ob ich einen Apéritif möchte, bevor es der Kellner tut, und dann für uns beide die Drinks und eine Flasche Mineralwasser bestellst. Warum? Mir ist es ein wenig unangenehm, selber zu bestellen, weil klar ist, dass Du die Rechnung übernehmen wirst, also überlasse ich es lieber Dir. Das Wasser soll verhindern, dass ich gleich beduselt werde, wenn ich auf nüchternen Magen trinke.
  • Frag mich, während ich das Menu durchlese, worauf ich Lust habe, und empfehle mir dann etwas Passendes. Da es ein Lokal ist, in dem Du schon warst, weisst Du, was hier gut ist.
  • Wenn der Kellner kommt, bestelle für mich mit. Es ist vielleicht altmodisch, zeugt jedoch von Aufmerksamkeit. Eine Dame schätzt das.
  • Beim Wein verfährst Du in derselben Manier, es sei denn, Du weisst mit Sicherheit, dass ich sehr viel mehr davon verstehe, als Du. :) In diesem Fall lässt Du mich für Dich einen Wein aussuchen. Als Kennerin werde ich dabei selbstverständlich auf Deine Wünsche und Dein Menü eingehen.
  • Wenn der Kellner fragt, wer den Wein probiert, frag mich wenigstens, ob ich möchte.
  • Halte während des Essens ein Gleichgewicht zwischen Fragen, die Du beantwortest, und Fragen die Du stellst. Es ist nicht gut, nur zu fragen, und auch nicht, nur von sich zu reden.
  • Vergiss Deinen Humor nicht. :)
  • Vermeide es, mich anzufassen. Kein Tätscheln, kein Fingern, kein auf die Schulter klopfen. Es gibt keine 'harmlosen' Berührungen zwischen Mann und Frau bei einem Date, nur unpassende.
  • Wenn ich nach dem Dessert oder Kaffee kurz verschwinde, zahl die Rechnung. Am besten so, dass ich es nicht mitkriege. :) Natürlich werde ich, wenn ich es dann feststelle, darauf bestehen, für das nächste Essen aufzukommen (und wahrscheinlich meine ich es wirklich so).
  • Biete mir an, mich nachhause zu fahren, aber sei nicht beleidigt, wenn ich ablehne. Das kann viele Gründe haben, vielleicht nur, dass ich weiss, dass Du in die entgegengesetzte Richtung wohnst und ich Dir keine Umstände bereiten will. 
  • Wenn Du mich nachhause fahren kannst, lass im Auto keine angespannte Stimmung aufkommen. Es ist das erste Date. Eine Dame wird Dich nicht noch auf einen Kaffee einladen, vermutlich nicht mal einen 'richtigen' Kuss geben, und Du als Gentleman erwartest das auch gar nicht. Stattdessen rede über die Zukunft, über Unverfängliches wie anstehende Events, gemeinsame Freunde oder dergleichen.
  • Frag mich zum Abschied nicht, wann wir uns wiedersehen. Frag mich auch nicht, wie Du Dich geschlagen hast oder dergleichen. Das erfährst Du dann schon. Sag jetzt nur, dass es Dir sehr gefallen hat und dass Du Dich freuen würdest, wenn wir uns bald wiedersehen. Wenn es denn so ist. :)

6.) Nach dem ersten Date


Heutzutage schreibt man sich gegenseitig noch ein kurzes SMS. Wenn Du mich nicht nachhause fahren durftest, hast Du vielleicht herzigerweise darum gebeten, dass ich Dich wissen lasse, dass ich gut heimgekommen bin. Aber auch sonst gehört es heute zum guten Ton.

Am nächsten oder übernächsten Tag rufe ich an um mich noch einmal zu bedanken und zu fragen, ob Du Lust hättest, an eine Ausstellung, ins Kino, auf einen Ausflug etc. mit zu kommen. Sollte ich mich nicht melden, darfst Du am zweiten Tag ein SMS schicken. So oder so: Das zweite Date organisiert die Dame. Sie zeigt damit, dass sie das Interesse erwidert. Die Art von Treffen, die sie vorschlägt, lässt Dich etwas darüber erahnen, was sie über Dich in noch Erfahrung bringen möchte.

Du sollst und darfst Dich jetzt erstmal zurücklehnen und sie organisieren lassen.

Hier noch ein paar Kommunikations-Tipps für die Phase direkt nach dem ersten Date:

  • Keine Blumen schicken. Viel zu verbindlich.
  • Selbst wenn man sich Hals über Kopf verliebt hat: Zurückhaltung üben. Man will das Gegenüber nicht überfahren. Vor allem von SMS und dergleichen eher Abstand nehmen, die können sehr leicht missverstanden werden.
  • Nicht auf FB adden. Wenn sie will, soll sie. Sonst könnt ihr ruhig noch zuwarten. Man muss einander nicht sofort FB-stalken gehen, nimmt dem ganzen auch etwas die Mystik. Ausserdem ist man doch eh nie, als was man sich dort präsentiert. ;)
  • Keine Pläne machen wie Weekend-Trips, Reisen oder (ganz schlimm) Treffen mit der Familie. Es war das erste Date, for god's sake!

7.) Der erste Kuss


Darüber scheiden sich die Geister - wer küsst wen zuerst? Meine Meinung ist: Die Frau den Mann. Vor allem in Zeiten wie heute weiss der Mann oft nicht so recht, was er noch darf und was nicht.

Klar, es gibt die Supermänner, die so selbstsicher und geistesgegenwärtig sind, dass sie den perfekten Moment für den ersten Kuss schaffen. Nichts dagegen. Aber auch für die Schüchternen hat sich die Welt etwas aufgehellt - heute küsst durchaus mal die Frau zuerst und nimmt dem Herrn wenigstens das ab.


Und sonst...


Es kann sein, dass ein Date zu einem Korb führt. Ist, wenn ich meine persönliche Statistik anschaue, sogar in neun von zehn Fällen so. Menschen sind wählerisch. Zu recht, wir leben ja auch nur einmal. In diesem Fall hab ich noch folgende Tipps für Gentlemen:
  1. Akzeptieren.
  2. Nicht böse werden. Schon gar nicht beleidigend. Du hast auch schon mal einen Korb ausgeteilt, nicht? Und Du hattest Deine Gründe, oder? Eben.
  3. Nicht schlecht über die Dame reden. Nur, weil sie Dich nicht wollte, ist sie noch lange keine Psychopathin.
  4. Ja, Du darfst fragen, warum nicht. Aber nur einmal. Siehe 1.

Magst Du meinen Blog? Dann spendier mir einen Kaffee! :)   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen