- Schmerzlos Sparen oder wie man sein Geld nicht zum Fenster rauswirft
- Pink Tax vermeiden
- Der Break-Even einer Tiefkühltruhe
- Der richtige Umgang mit Kreditkarten
- und natürlich auch Dressed for Success (Kleider-Budget optimieren)
Heute möchte ich auf (leider) weit verbreitete, in der Schweiz nach wie vor legale Abzocke-Systeme und Firmen eingehen, die man als Konsument:in am besten ganz meidet oder dann wenigstens mit der nötigen Vor- und Umsicht behandelt.
Inkassofirmen Klarna und Byjuno- Geschäftsmodell Mahngebühren
Klarna kennt man in der Schweiz erst seit 2021, Buyjuno schon seit ca. 2018. Beide haben ein sehr fragwürdiges Geschäftsmodell, nämlich, dem online Händler das Risiko aus der Rechnungszahlung abzunehmen (namentlich Delkredere und Debitorenverluste) und es dem Konsumenten so mühsam wie möglich zu gestalten, eine Rechnung zu bezahlen. Wie machen sie das?
Problem 1:
Zunächst einmal erhält man keine Papier-Rechnung per Post, schon gar keinen Einzahlungsschein, sondern nur ein langes, umständlich formuliertes E-Mail mit Zahlungsanweisungen. Schafft man es nicht, diese Rechnung exakt so und exakt innerhalb der vorgegebenen Frist zu bezahlen, hagelt es Mahnungen und natürlich Mahngebühren, denn davon leben Klarna und Byjuno hauptsächlich. Man kann sich teilweise einen Papier-Einzahlungsschein bestellen, der kostet (bei Klarna) aber über CHF 2.50!! Kundenfreundlich wäre anders, etwa, wenn man den Einzahlungsschein elektronisch abbilden würde, dann könnte man ihn ganz einfach mit der eBanking App am Bildschirm scannen. Aber nein, damit könnte man die Kunden ja nicht verarschen und damit verdient man kein Geld!
Problem 2:
Das andere Problem mit diesen Anbietern ist, dass man als Konsument die Rechnung bereits erhält, BEVOR die Ware des Shops eingetroffen ist. Die Zahlfrist läuft also ab dem Bestelldatum und nicht, wie eigentlich üblich, ab Zustelldatum der Ware. Wird die Ware überhaupt nicht oder beschädigt geliefert, hat man als Konsument dann die unerfreuliche Aufgabe, sowohl mit dem Händler als auch mit Klarna zu "stürmen". Ganz mühsam.
Der Kassensturz und 20Minuten haben ebenfalls bereits vor diesen Anbietern gewarnt:
Lösung:
Rechnet der online Händler via Inkassofirmen ab, rate ich, besser Vorauszahlung (via eBanking oder Twint) oder Kartenzahlung zu wählen. Bei den Karten rate ich von Kreditkarten ab, da auch die horrende Gebühren einfordern (siehe mein Artikel zum Sparen). Am besten wählt man in der Schweiz Twint, denn das geht rasch und ist sicher, oder man bezahlt mit der Mastercard Debit, sofern man schon eine von seiner Bank bekommen hat. Oder mit Revolut. So kommt man gar nie in eine Situation, in der irgendwer Mahngebühren oder Zinsen erheben könnte und man steht nur in einem direkten Vertragsverhältnis - nämlich zum Händler.
Warum setzen denn seriöse Firmen (wie SBB, Hotelplan, Triumph etc.) überhaupt auf Inkassofirmen?
Das habe ich mich wirklich gefragt, denn in meinen Augen ist es nicht kundenfreundlich und auch nicht seriös. Ich verstehe die Händler, die ihr Geld wollen, aber es zwingt sie niemand, Kauf auf Rechnung anzubieten. Primär geht es um zwei Aspekte:
- Risikominimierung
Die online Händler bezahlen eine fixe sowie eine variable Gebühr pro Transaktion, die sie über Inkassofirmen abrechnen lassen. Einen Fixbetrag pro Rechnung und einen %-Anteil des Bestellbetrags (unabhängig davon, wie viel vom Kunden retourniert wird). Das rechnet sich offenbar, weil (auch in der Schweiz) die Zahlungsmoral teilweise schlecht ist und der Prozess lang und mühsam, bis ein Händler sein Geld am Ende (vielleicht) noch erhält. - Umsatzsteigerung (Gier)
Viele Firmen (wenn nicht die meisten) messen sich aus mir nicht ganz logischen Gründen nach wie vor an ihrem Umsatz. Relevant wäre meiner Meinung nach, wie viel Nettogewinn sie erwirtschaften. Aber egal. Der Umsatz ergibt sich beim eShop aus den Bestellungen und NUR aus den Bestellungen. Indem Händler das Zahlungsausfallrisiko an Inkassofirmen abtreten, sind sie in der Lage, weit mehr Bestellungen zu bearbeiten, als sie es sonst tun würden. So beliefern sie auch (mutmasslich) zahlungsunfähige Kundinnen und Kunden, weil sie das Geld auf sicher haben. Dasselbe Prinzip greift auch bei Kreditkartenzahlungen - das Ausfallrisiko trägt dort der Issuer (die Kreditkartenherausgeberin). Byjuno ist übrigens eine Tochterfirma von Intrum Justizia, die führen Bonitäts-Datenbanken, mit denen sie einen automatischen Abgleich machen, bevor die Bestellung abgeschlossen wird. Dasselbe macht auch Klarna während des Check-Outs im eShop, es dauert nur Sekunden. (Kreditkartenfirmen machen den Bonitäts-Check ihrerseits vor der Herausgabe einer neuen Karte.)
Fazit: Es mag auf den ersten Blick wie ein Dienst am Kunden aussehen, ist aber reine Abzocke. Es ist alles andere als kundenfreundlich. Klarna, Buyjuno und Co. haben meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung und gehören verboten.
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