Mittwoch, 27. September 2017

Wohlfühl-Tipps für den Herbst

Wenn die Tage kühler, kürzer und dunkler werden, verspüre ich den Drang, das Zuhause etwas umzugestalten. Nach der gähnenden Leere im Sommer sind in den Möbelläden jetzt die neuen Kollektionen aufgebaut. Aber nicht nur Möbel und Accessoires schaffen Gemütlichkeit! Hier meine Herbst-Tipps fürs rundum Wohlfühlen.

Musik


Nichts wirkt so schnell, wie gemütliche Musik. Ich empfehle ein bisschen Funk, Soul und RnB zum Beispiel die Sammlung Soul Breakout'60.


Kuschel-Klamotten


Jaaaa, eins meiner Lieblingsthemen. Aber es ist nunmal so - am nächsten ist einem die eigene Haut, respektive gleich danach die Kleider am Leib. Zuhause geht es nicht darum, möglichst stylish auszusehen, sondern sich wohl zu fühlen. Darum empfehle ich folgende Lieblingsstücke für diesen Herbst:




Kerzen und Raumdüfte


Ich hab eine sehr sensible Nase und mag insbesondere penetrante, süsse und künstliche Düfte überhaupt nicht. Eins meiner Hobbies ist darum, auserlesene Raumdüfte zu finden. Hier meine Empfehlungen:

oOumm, Paris - Duftnoten "Tauri", "Mu virginis" oder "Cor Caroli". Die Duftkerzen nennen sich bei oOumm "Capsules" und kosten mit ca. € 60.- eher viel. Die Düfte sind aber der Hammer.

Millefiori via brera Kollektion, die Düfte "cristal" oder "earl grey" sind sehr angenehm. Als Raumduft oder Duftkerzen erhältlich.


Cheminée


Die wenigsten haben das Glück, ein echtes Cheminée zu besitzen. Feuerstellen werden denn aber auch seltener benutzt, weil schmutzig und aufwändig.

Eine coole Alternative stellen so genannte Bioethanolkamine oder "Tischkamine" dar. Sie sind hübsch, geruchlos und russfrei, brennen je nach Ausführung eine bis mehrere Stunden und verlöschen irgendwann von selbst.

Auch gibt es mittlerweile TV-Möbel mit eingebautem Tisch-Cheminée, z.B. hier. Feuerstellen eignen sich natürlich am besten für Haushalte ohne Haustiere und Kleinkinder. Wem es zu "heiss" ist, der kann sich auch ein YouTube Video mit Cheminée-Feuer am TV laufen lassen.

Wohlfühl-Essen

Entrée - Crevetten-Spiess auf Salat

Zutaten / Zubereitung
  • 1-2 Crevettenspiess (bio) mit Salz, Pfeffer und Chilli würzen, in wenig Öl beidseitig ca. 1min braten. Mit Zitronensaft beträufeln.
  • Bruno's Sauce Italienisch (Coop) mit 1/2 gepressten Knoblauch mischen, mit Misch-Salat und Spiess anrichten.
Dazu passt ein Weisswein, z.B. Rueda DO Marqués Riscal (Coop) oder der Champagner Colligny Père & Fils demi-sec (Denner).

Hauptgang - Kürbis auf Vollkorn-Spaghettini



Zutaten (für eine Person):

  • 200g Kürbis (fertig gewürfelt im Kühlregal oder tiefgefroren erhältlich!)
  • 150g Bio Vollkorn-Spaghettini (meine Lieblingssorte im Migros)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 kleine Chilli oder Chillipulver
  • 1/3 Bund Petersilie
  • Öl zum braten
  • 1.5dl Bio Kräuter-Bouillon
  • Kürbiskernöl
  • Salz, Pfeffer


Zubereitung:

  • Kürbis in ca. 2cm breite Würfel schneiden
  • Zwiebel, Knoblauch und Chilli in Streifen schneiden und in wenig Brat-Öl 1 Minute dünsten. Kürbiswürfel dazu geben und drei Minuten weiter dünsten. Mit Bouillon ablöschen, auf kleiner Hitze ca. 6 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Dann mit Salz und Pfeffer (und Chillipulver) abschmecken.
  • Spaghettini in reichlich Salzwasser al Dente kochen.
  • Petersilie waschen, hacken und unter den Kürbis mischen.
  • Alles in eine Schüssel geben und mit wenig Kürbiskernöl vollenden.


Dessert - Mini Windi's au chocolat

Tja, was gibt es besseres, als ein Dessert, das man nur noch aus dem Tiefkühlfach nehmen muss (20 Minuten vor Genuss)? Hehe. Aber Achtung, sind ziemlich kalorienreich. ;-) Im Migros erhältlich









Herbst-Mobiliar und Dekoration


Mit Herbst-Putz meine ich auch weniger das Putzen als das Umdekorieren der Wohnung. Jetzt finden bei mir coole Kürbisse den Weg auf den Esstisch. Ich kaufe sie direkt beim Bauernhof, gibt's aber auch in allen Supermärkten. Auch schön sehen Nüsse (Walnüsse, Kastanien) und natürlich (heimische) Blumen dazu aus.

Weitere Ideen:


Auf einen kuscheligen Herbst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen