Für eine Kanadische Gaming-Firma durfte ich eine Rezension über ein Videogame meiner Wahl schreiben. Da ich nicht spiele bat ich einen Freund um eine Empfehlung. Wer hätte gedacht, dass ein Spiel ein multimediales Kunstwerk sein kann?
Empfohlen hat mir Stephen Botanicula. Er begründete es nicht, sein Kommentar war einfach "love". Da er dieses Spiel jedoch als einziges in einer Liste von 12 Games, die er letztes Jahr durchgespielt hat (!) zweimal erwähnte, und sogar einen Link zum Walkthrough von ihm auf Youtube beifügte, musste ich mir das Ding einfach anschauen. Steve ein Videogame spielen und kommentieren sehen wäre Eintritt wert. Mir wurde schnell klar, wieso ein gelernter Illustrator und Animator dieses Game so cool findet. Nach zwei Minuten zuschauen musste ich es kaufen.
Der Plot
Mr Lantern & Co. |
Mr Lantern und seine Freunde Mr Feather, Mr Poppyhead, Mrs Mushroom und Mr Twig befreien eine lumineszierende Baum- und Erd-Welt von bösen schwarzen Spinnen, die alles totmachen. Es geht wie der Name impliziert um Botanik, aber die Fauna spielt im Grunde eine ebenso wichtige Rolle, helfen den Helden doch Würmer, Bienen und andere Viecher, ihre Mission zu erfüllen.
Jede Figur, jede Kreatur hat eigene Fähigkeiten, so leuchtet Mr. Lantern z.B. im Dunkeln, Mr. Feather kann fliegen und Mr. Twig hat Teleskop-Ärmchen. Logisch, oder?
Mit der Zeit erfährt man von verschiedenen "Granpas" was in der Welt schief gelaufen ist und was man gegen die schwarzen Vielfrasse von Spinnen unternehmen muss.
Das Gameplay
Die Spielart nennt sich "point and click", wir kennen das Prinzip aus dem Klassiker "Myst". Bloss, wenn Myst am einen Ende der "Spass-und-Fun"-Bandbreite hängt, dann ist Botanicula am andern Ende. Mit dem Cursor erforscht man jeden Screen, entdeckt sammelwerte Teile da und wichtige Informationen hier, lässt die Charakteren miteinander interagieren und löst mehr oder weniger einfache Rätsel deren Reihenfolge ziemlich genau vorgegeben ist. Ich persönlich denke, dass dieses Game durchaus bereits für Kinder ab 7 Jahren geeignet ist. Der häufige Drogenkonsum des Quintetts (Magic Mushrooms, haluzinogene Flüssigkeiten) wird einem Kind ebenso wenig auffallen wie es sich fragen wird, was die Designer geraucht haben.
Grafik und Sound
Nicht grundlos erhält man zum Kauf von Botanicula ein Art Booklet mit Illustrationen, Fotos, Sketches und Hintergrundinfos zu den Schöpfern sowie den gesamten Soundtrack geschenkt - hat man es doch hier eher mit einem Kunstwerk als einem simplen Videogame zu tun.
Das Spiel wurde aus einem Mix von Collagen und (Vektor-)Animationen gestaltet und ist grundsätzlich zweidimensional gehalten. Nur in wenigen Szenen wurde eine Perspektive verwendet.
Das Spiel wurde aus einem Mix von Collagen und (Vektor-)Animationen gestaltet und ist grundsätzlich zweidimensional gehalten. Nur in wenigen Szenen wurde eine Perspektive verwendet.
Der Sound brachte mich fast ebenso oft zum lachen wie die schrulligen Charaktere und skurrilen Aufgaben (an einem Ort muss man ein Huhn zusammenbauen und kriegt immer nur Viecher aus Schnecken- und Froschteilen hin). Viele Sound-Effekte stammen von zwei Künstlern, die am Projekt mitgearbeitet haben und erinnerten mich an meine Kindheit, als wir Motor- oder Explosionsgeräusche noch selber zum "Gameplay" besteuern mussten. :)
Fazit
Man muss sich auf die unkonventionelle, eigenwillige Story mit ihrer Logik einlassen und einige Geduld haben, um Botanicula geniessen zu können. Das Spiel ist aber jede Minute wert. Wer im Alltag, vielleicht in der Kaffeepause im Büro einen "Break" braucht, wird feststellen, dass kaum etwas schneller auf andere Gedanken und in eine fröhlichere Stimmung versetzt, als Botanicula. Diese Welt von schrägen Fliegen, Elfen und Schleimmonstern ist so abgespaced und realitätsfremd, die Symbolik so süss und tiefsinnig, dass man aufpassen muss, darüber nicht noch sentimental zu werden.
Wert, gespielt zu werden! Gratis Demo online ausprobieren: http://botanicula.net/
Magst Du meinen Blog? Dann spendier mir einen Magic Mushroom! :)
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English version
A Canadian Gaming Company asked me to write a review of a videogame of my choice. Since I don't play that stuff myself I asked a friend for a recommendation. Who would have thought that a videogame nowadays can be a multimedia-based piece of art?
Stephen suggested Botanicula. He didn't give a specific reason, his comment was simply "love". As Botanicula was the only title my nerdy friend mentioned twice in a list of twelve he played last year (!) and even came with a Youtube Walkthrough link, I had to have a look at the thing. Watch Steve play and comment a Videogame would be something people pay for. I soon realized why he, who holds a Bachelor degree in Arts and Animation, finds Botanicula so cool. After two more minutes I had to buy it.
The Plot
Mr Lantern & Co. |
Mr Lantern and his friends Mr Feather, Mr Poppyhead, Mrs Mushroom and Mr Twig have to rescue a luminescent world of trees and earth from big, black, evil spiders that suck the life out of everything. As the title of the game implies, it's about botanic. However, the fauna plays an equally important role, since our heroes get a lot of support from worms, bees and other critters on the way to fulfil their mission.
Each character, each creature has its own skills and abilities. So can Mr Lantern glow in the dark, Mr Feather flies and Mr Twig has telescope-like arms. Makes sense, doesn't it?
With time we learn from funny "grandpas" what happened here, what went wrong and what there could be done in order to get rid of these cormorant spiders.
The Gameplay
The kind of game is called "point and click". We know the principle from the classic "Myst". However, if Myst is put on one side of the fun-and-carefree bandwidth, Botanicula surely stands on the other. We discover each screen with the cursor, collect more or less important items and "creature cards" while we learn valuable insights from the inhabitants of this universe on where to go and what to look for next. Smart interaction of characters and surroundings let you solve more or less simple tasks and riddles which sequences are pretty much given. Personally I think this game is suitable for kids from the age of 7. They will not notice the Quintet's frequent consumption of drugs (loved the magic mushrooms) nor will they wonder what the game designers were smoking.
Graphic and Sound
Not without reasons do you get the Botanicula Art Booklet and Soundtrack with your purchase of the game. The interested find additional illustrations, photos, sketches and background information on the creators in a PDF.
The game's design is dominated by a mix of collages and (vector-) animations. It generally abstains from perspective and only uses 2D design.
The sound made me laugh almost as often als the quirky characters and bizarre tasks (in one place you have to build a chicken but you seemingly only get parts from frogs and slugs). Many sound-effects often come from two artists who worked on the project. This reminded me very much of my own childhood when we had to contribute motor or explosion sounds to our games ourselves. :)
Conclusion
You must want to immerse yourself into this unconventional, free spirited, funky story with its own logic. Also you'll be required patience to enjoy this game. But then, Botanicula is worth every minute. The one who seeks liberation from the cold, cruel reality will find little that works as effectively as playing this game for a minute. This world of strange flies, elves and slime monsters is so whacky, the symbolism so cute and profound that you have to watch out not to get sentimental over Botanicula.
Worth playing! Check out the free demo play on http://botanicula.net/
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