Montag, 22. August 2016

Essentielle iPhone Apps 2016

Es ist schon drei Jahre her, da hab ich das erste Mal die "Top Apps für Frauen" zusammen gestellt. Es gibt aber auch "gender-neutrale" Apps, die jede und jeder mal für sich ausprobieren sollte. Ich schätze sie sehr, darum hier meine Top Apps des Jahres 2016.

Todoist - To Do App


Gratis, praktisch, übersichtlich. Aufgaben erfassen, Projekten zuteilen, terminieren, priorisieren, sich erinnern lassen und sogar andern Leuten zuweisen. Was will man mehr?




Dropbox - Dokumente scannen und als PDF speichern


Eine Funktion, auf die ich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange gewartet hab: Dropbox kann jetzt mittels iPhone Kamera Dokumente "scannen" - das Foto wird als PDF oder PNG gespeichert und kann direkt im gewünschten Ordner abgelegt werden. Grösster Vorteil? Nie wieder Belege einordnen!!!
By the way: Spätestens jetzt einen Aktenvernichter anschaffen. Gibt's auch in klein für zuhause. :)

Wallet - Apple Pay


Genau genommen ist das keine App, sondern eine (erweiterte) Basisfunktion des iPhones. Hinterlegt man in "Wallet" eine Kreditkarte, kann man überall, wo kontaktloses Zahlen möglich ist (Symbol auf Kartenterminal), mit dem iPhone zahlen. Möglich macht das NFC - near field communication - ein integrierter Chip ab iPhone 6. Im Moment funktioniert Apple Pay erst mit Kredit- und nicht mit Debitkarten, weshalb ich an der Stelle nochmal meinen Artikel "Schmerzloses Sparen - oder wie man sein Geld nicht zum Fenster rauswirft" empfehle. Wallet kann übrigens auch Flugtickets und (in den USA) Kundenkarten verwalten. Für Kundenkarten gibt es in der Schweiz aber auch eine Lösung: Stocard (siehe unten). 


Maps.Me - Karten / Navigation


Klar, normalerweise schwöre ich auf Google Maps, aber was, wenn man keine Internetverbindung hat? Maps.Me. speichert die gewünschten Karten auf dem Gerät (IM VORAUS MACHEN!). Gerade für Auslandsreisen (hohe Roaming-Gebühren) ideal. Ausserhalb von Städten ist die Detaildichte der Karten allerdings nicht gut.


LEO - Wörterbuch in zig Sprachen


Eine der meist genutzten Apps auf meinem Handy überhaupt. Nicht mehr weg zu denken. Zum Glück gratis. I love.





Bring! - Kollaborative Einkaufslisten


Einkaufen leicht gemacht. Lohnt sich vor allem bei Mehrpersonen-Haushalten, denn die Einkaufsliste(n) können von verschiedenen Leuten (gleichzeitig) ergänzt oder "abgehakt" werden. So weiss jeder immer, was noch fehlt.

Stocard - Kundenkarten digitalisieren


Vorbei die Zeiten fetter Portemonnaies mit zig Kundenkarten. Mit Stocard lassen sie sich einfach scannen und bei Bedarf im Geschäft aufrufen. Funktioniert leider (noch) nicht für Kundenkarten mit Bezahlfunktion (z.B. Globus Card), aber es ist schon einmal ein Anfang.



Spotify - Musik hören


Punkto Musik bin ich ein late-adopter, aber Spotify hat doch einige Vorzüge: Musik muss sich mehr aktiv gemanaged werden (suchen, kaufen, Playlists erstellen, repeat). Ist man faul / hat keine Zeit, gibt es vorgefertigte Playlists. Plant man, eine Weile offline zu sein (Outback...), lädt man die Musik einfach aufs iPhone. Mühe hab ich damit, dass mir kein einziger Titel "gehört" wie z.B. bei iTunes. Sobald ich kein Spotify Kunde mehr bin, hab ich keine Musik mehr. Auf der andern Seite höre ich mir die alten Songs je länger je weniger an (aber sie verbrauchen trotzdem SEHR viel Speicherplatz). Tipp: Family Account lösen lohnt sich (auch wenn die "Familie" eher "Friends" sind ;-))

Feedly RSS Reader - News lesen


Anstatt sich von einer News-App zur andern zu hangeln, lohnt sich der initiale Aufwand, die RSS Feeds zentral in diese App zu ziehen. Hat man eine gewisse Reihenfolge, News zu konsumieren, lässt sich die mittels Kategorien (z.B. "Allgemeine Headlines", "Finanz", "Politik", "Sport", "Jobs") abbilden.



Blinkist - Bücher in Kurzform lesen


Keine Zeit, Fachbücher zu lesen? Blinkist ist die Lösung. Die Kernaussagen werden schön zusammen gefasst und übersichtlich dargestellt. Je "Buch", das man hier liest, respektive "scannt", gibt es auch gleich eine Zeitschätzung (selten mehr als 10 Minuten Lesezeit). Viel besser, als Sudoku zu spielen.



Have fun!